MITMACHEN

Die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen im Unterbezirk Südpfalz (ASG Südpfalz) versteht sich als ein Team, das aktuelle Themen des Gesundheitswesens diskutiert, Lösungsansätze erarbeitet und diese an die entsprechenden Gremien innerhalb der SPD übermittelt. Dabei steht dieses Forum nicht nur Mitgliedern der SPD offen. Wir laden alle ein, die der SPD nahe stehen, mitzumachen und mit zu gestalten.

Kommen Sie zu unseren Sitzungen, Sie sind herzlich willkommen.

"Willkommen auf unserer neuen Webseite"

Neuer Vorstand der ASG Südpfalz

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Webseite,

wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen Südpfalz (ASG Südpfalz) mit einem neuen Vorstand seine Arbeit wieder aufnimmt.

Nach dem Tod des bisherigen Vorsitzenden, Michael Falk, wurde die Wahl eines neuen Vorstands erforderlich. Mit der Unterstützung von Thomas Hitschler und unter der Leitung von Wolfgang Thiel wurde am 3. September 2019 der neue Vorstand gewählt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Vorsitzender: Ralf Beck, Bornheim

1. stellv. Vorsitzender: Jonathan Wilhelm, Landau

2. stellv. Vorsitzende: Ute Griesbach, Landau

Beisitzerinnen: Claudia Beck, Bornheim, Sigrid Beiner, Rohrbach, Gudrun Reichling, Lingenfeld, Else Schäfer, Rinnthal und Claudia Sieling, Landau

Die konstituierende Sitzung fand am 08.10.2019 statt. Jetzt wollen wir in regelmäßigen monatlichen Sitzungen zusammenkommen und die ASG wiederaufleben lassen. Interessierte Genossinnen und Genossen sind herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen und mit uns zusammen zu arbeiten. Die Termine werden über den Terminkalender der SPD Südpfalz veröffentlicht.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Solidarische Grüße

Ralf Beck

 

 

Damit Gesundheit kein Luxus wird

  • Wir sichern eine hochwertige Krankenhausversorgung. Das Land investiert in die Krankenhäuser und entwickelt gemeinsam mit den Trägern Konzepte, um die Krankenhausversorgung auch im ländlichen Raum zu sichern.
  • Wir sichern und entwickeln die ärztliche Versorgung auf dem Land. Rheinland-Pfalz fördert 20 Regionale Zukunftswerkstätten, in denen Kommunen gemeinsam mit regionalen Akteuren und der Kassenärztlichen Vereinigung Ideen und konkrete Maßnahmen zur Sicherung der ärztlichen Grundversorgung gestalten.
  • Wir sorgen für eine wohnortnahe Pflegeberatung. Mit dem flächendeckenden Netz von 135 Pflegestützpunkten, die die Menschen wohnortnah beraten und bei der Organisation der Pflege unterstützen, liegt Rheinland-Pfalz bundesweit an der Spitze.
  • Wir unterstützen ältere Menschen in ihrem Alltag. Die Gemeindeschwester Plus berät die älteren Mitglieder unserer Gesellschaft, um die Selbstständigkeit möglichst lange zu erhalten und eine Pflegebedürftigkeit zu verhindern.
  • Wir garantieren ein Grundrecht auf Pflege. Mit dem Pflege-Manager bekommt jeder, ob pflegebedürftig oder Angehöriger, eine persönliche Ansprechpartnerin bzw. einen persönlichen Ansprechpartner, der dabei hilft, die richtigen Leistungen auszuwählen und so zusammenzustellen, dass die Pflege passt.
  • Wir entlasten Ärztinnen und Ärzte. Deshalb fördern wir seit Jahren Vorhaben und Projekte, mit denen ärztliche Tätigkeiten auf qualifiziertes medizinisches Fachpersonal übertragen werden. Dies kommt insbesondere auch den Patientinnen und Patienten zu Gute.
  • Wir sorgen für gut ausgebildete medizinische Fachkräfte. Wir setzen uns z. B. im Rahmen des „Masterplan Medizinstudium“ auf Bundesebene dafür ein, dass die universitäre Ausbildung von Medizinstudierenden neu ausgerichtet und praxisnäher wird. Über finanzielle Anreize will die Landesregierung bereits im Studium für eine Tätigkeit als Hausärztin bzw. Hausarzt werben.

SPD Rheinland-Pfalz

Wer ist Online

Jetzt sind 3 User online